Die bekannte Norm für Warnwesten - die EN471 hat ihren Standard als harmonisierte Norm für Warnwesten verloren. Die neue Norm heißt EN ISO 20471 und gilt künftig für alle neue Warnwesten. Das heißt im Klartext, dass alle Warnwesten die nun neu bei den Prüftstellen zertifiziert werden nicht mehr nach der alten Warnwestennorm EN4741 sondern nur noch nach der neuen Warnwestennorm EN ISO 20471 zertifiziert werden können.

Quelle: Beuth Verlag 2013

Was bedeutet dies aber für die Warnwestenpflicht die ab Juli 2014 in Deutschland gilt? Worauf muss geachtet werden? Bieten die neuen Warnwesten mehr Sicherheit im Verkehr? Darf man die alte Warnweste noch mitführen oder kommt man bei der Hauptuntersuchung (HU) nur mit der neuen Warnweste durch? Hierauf gehen wir in Kürze in einem separaten Warnwesten Artikel ein.